Wertschätzung

 

 Am Anfang steht eine Vision…

…dann folgt die konkrete Vorstellung, die Planung und die Durchführung.

Dies wird begleitet von so schönen Schlagwörtern wie „Zielerreichung“, „Umsatz“, „Gewinn“ und „Erfolg“.

Ich rede von der Unternehmensgründung, vom Unternehmer und ja, von sozialer Verantwortung, Wertschätzung, Ethik und Moral.

Soziale Verantwortung habe ich nicht nur meiner Familie, sondern auch meinen Mitarbeitern und Kunden gegenüber.

 

 Wertschätzung – gerade hier liegt, wie man im Rheinland so schön sagt, der Hase im Pfeffer…

Immer wieder fallen mir „Unternehmer“, „Gesellschafter“, „Führungskräfte“ oder die, die sich dafür halten, auf, die die eigenen Mitarbeiter ausnutzen, unter Druck setzen und übervorteilen.

Nach außen hin wird versucht, den schönen Schein zu wahren – notfalls beugt man die Wahrheit entsprechend dem eigenen Nutzen. Es werden Ideen und Erfolge als die eigenen ausgegeben, Leute beschuldigt in die Kasse gegriffen zu haben, es werden Rechnungen nicht bezahlt und „Scheinwelten“ aufgebaut.

Diese Scheinwelten sind nichts anderes als Abwärtsspiralen, die sich immer schneller drehen. Es ist eine Frage der Zeit, bis dann final alles zusammenbricht und jeder hinter die Fassade schauen kann.

Erfolg ist nicht nur Umsatz und Gewinn. Erfolg definiert sich auch durch Ehrlichkeit, Wertschätzung und Fairness.

Wenn man dies nicht aus den Augen verliert, dann lebt man seine soziale Verantwortung als Unternehmer. Dann wird man nicht nur beachtet, sondern auch geachtet.

Dies sollte man nicht nur bei seinen Visionen und Planungen einer Unternehmung, sondern auch im Tagesgeschäft berücksichtigen. (GJ)

 

 

Georg Jansen
1966 geboren und nunmehr seit 30 Jahren erfolgreich tätig ziehen sich die Themen "Mensch" und "Vertrieb" als ein roter Faden durch seine Vita. Als Profi ist er mit Herz und Know-how bundesweit im Bereich Personalmanagement tätig. Diese Mischung aus Rheinländer und Unternehmer bringt ihm die Wertschätzung seiner Kunden und Bewerber ein. Er steht für Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit. Was er tut, ist immer auch mit der richtigen Prise Humor angereichert.