Fachkräfte  Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 21.11.2014 in einer Pressemeldung mitteilt, wurde erstmalig der Nutzen internationaler Fachkräfte für kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) der deutschen Wirtschaft, in einer Studie betrachtet.

Laut Gabriel lohne sich der Einsatz internationaler Fachkräfte für die Wirtschaft. Es müsse, gerade auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, eine „vorausschauende Personalpolitik“ betrieben werden.

Die Studie basiert auf die Befragung von über 600 Unternehmen aus dem Mittelstand und 250 ausländischen Fachkräften, die in den bereichen Gesundheit, Mathematik, Informatik und Technik tätig sind und führt die Kernergebnisse ebenso auf, wie sie Handlungsempfehlungen gibt.

Das BMWi hatte bereits im Juni 2012 ein entsprechendes Internetportal geschaffen, auf dem sich ausländische Fachkräfte über eine Tätigkeit in Deutschland informieren können.
Arbeitgeber erhalten hier Tipps und Informationen zum Recruiting internationaler Fachkräfte. Seit dem Start von „Make it in Germany“, wurde die Seite bereits mehr als 5,5 Millionen mal aufgerufen.

 


Die entsprechende Pressemeldung des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Thema „Werdegang internationaler Fachkräfte und ihr Mehrwert für KMU“ können Sie unter nachfolgendem Link nachlesen:
http://www.bmwi.de/DE/Presse/pressemitteilungen,did=670896.html
Georg Jansen
1966 geboren und nunmehr seit 30 Jahren erfolgreich tätig ziehen sich die Themen "Mensch" und "Vertrieb" als ein roter Faden durch seine Vita. Als Profi ist er mit Herz und Know-how bundesweit im Bereich Personalmanagement tätig. Diese Mischung aus Rheinländer und Unternehmer bringt ihm die Wertschätzung seiner Kunden und Bewerber ein. Er steht für Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit. Was er tut, ist immer auch mit der richtigen Prise Humor angereichert.